Daß das Internet ein Quell ewiger Freude ist, wurde hier ja letztens schon geäußert. Allerdings gibt es im web2.0 nicht nur schöne Sachen für die Ohren, sondern auch für die Augen.
Bei der Recherche zu weiterführenden Informationenn über Gaping Maw stieß ich auf die Seite von Henrik Rylander, der neben musikalischen Projekten, die ich nicht kenne, auch eine lustige Fotoausstellung zum Thema meine Lieblinsplatte und ich unter dem Titel "Recordings of Time" hat. Die "Recordings of Time" entstanden 1997 und umfassen insgesamt 16 Bilder. Jedem Motiv liegt ein exakter Aufbau zu Grunde, dieser ist immer gleich. Rylander fotografiert mit jedem Bild 16 seiner Lieblingsplatten. Während des Fotografierens ist die Belcihtung so eingestellt, daß sie exakt so lange dauert wie eine Seite der Platte läuft. Es entsteht also ein Bild, das die Bewegung der Platte und des Tonarms sichtbar macht. Zum einen die Drehung des Vinyls und den zum Zentrum laufend Tonarm. Künstler, von deren Platten von den Rylander Fotos gemacht hat, sind u.a. Captain Beefheart, Marion Brown, New Order, Penderecki. Jedes Bild heißt nur nach dem Interpreten und den Spieldauer der fotografierten Plattenseite, das jeweilige Album läßt sich also nur durch den Gang zum eigenen Plattenschrank herausfinden.
Daß sich dies Bilder nur wenig voneinander unterscheiden, sollte klar sein. Klar, das Label auf der Platte sieht unterschiedlich aus, aber halt deutlich weniger, als wenn es im Ruhezustand fotografiert worden wäre, auch durch die Rillenmuster lassen sich Unterschiede ausmachen. Und somit wird bei aller Gleichförmigkeit doch das Individuelle jedes Fotos, also jeder Platte, zum Ausdruck gebracht.
Was Henrik Rylander also zeigt ist, daß bei aller formalen Gleichförmigkeit der Inhalt jede Platte einzigartig macht. Ob das jetzt als Cultural Studies-mäßiges Argument gegen Adornos Kulturpessismus ausreicht, sei mal dahin gestellt.
Hier noch mein Lieblingsbild mit dem Titel Archie Shepp 21:00, alle Bilder kann man sich auf der Homepage von Henrik Rylander hier anschauen.
Hier noch mein Lieblingsbild mit dem Titel Archie Shepp 21:00, alle Bilder kann man sich auf der Homepage von Henrik Rylander hier anschauen.
2 Kommentare:
Ich kenne die Platte zwar nicht persönlich (Individualität und so), aber dass sie Dir besonders gefällt wundert mich nicht: Nur zwei Stücke und ein davon mit absoluter Überlänge... sowas gefällt dem Nerd ;)
PS: Kann man bei Buzzer nicht kommentieren oder krieg ich das nur nicht hin?
mhmm... das ist ziemlich komisch, dass ich hier frage ob ich hier auch kommentieren kann...
keine Ahnung wie das passieren konnte.
Aber auch ne Art von Kunst...
so verplant sein, dass kann wirklich nicht jedeR
Kommentar veröffentlichen